Herzlich willkommen bei Buddhafiguren.de

Yamantaka Buddha Figur

Vajrabhairava tib.: rdo rje 'jigs ist ein büffelköpfiger, zornvoller Yidam, neben Chakrasamvara und Guhyasamaja ist er die wichtigste Meditationsgottheit in der Gelug-Schule, wird aber auch in der Sakya-Schule als Haupt-Yidam angesehen. Beide Schulen sehen in ihm den zornvollen Aspekt des Weisheits-Buddha Manjushri. In den anderen Schulen Nyingma und Kagyü wird er dagegen eher als Dharmaschützer gesehen. Yamantaka ist der Bekämpfer des Todes, Feind des Yama,  mit Büffelgesicht steht er im Ausfallschritt auf einem Stier, die vor der Brust erhobenen Hände halten Hackmesser und blutgefüllte Schädelschale, die in dieser Kombination Weisheit und Heilsmethode versinnbildlichen.  Yamantaka gehört zu den Acht großen Heruka -Gottheiten (Bluttrinkern), Hayagrtiva, Guhyasamaja, Hevajra, Vajrakila, Yamantaka, Chakrasamvara, Amrita und Mamo.

1 Artikel

pro Seite
pro Seite

Raster  Liste 

In absteigender Reihenfolge
* Soweit nicht anders angegeben sind alle Produkte sofort lieferbar und die Preise sind
1.398,90 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten